Im schönen Limburg

Im schönen Limburg

Ange­li­ka Hed­rich vom Fami­li­en­zen­trum Müze e. V. hat­te unse­re Refe­ren­tin Maren Pus­back nach Lim­burg ein­ge­la­den. Zusam­men führ­ten sie am 14. Okto­ber einen Work­shop zum The­ma „All­tag“ durch. Dank einer Dol­met­sche­rin war die Ver­stän­di­gung mit den Teil­neh­men­den vor Ort kein Pro­blem, unter ihnen ukrai­ni­sche, pol­ni­sche, rumä­ni­sche und bul­ga­ri­sche Frau­en. Sie konn­ten ihre Kin­der vor­mit­tags in die Betreu­ung neben­an geben. Der Work­shop war sehr leben­dig, das Inter­es­se und die Betei­li­gung war groß. Eini­ge der Frau­en berich­te­ten, dass sie schon Woh­nun­gen gefun­den haben, ande­re waren noch auf der Suche. Beson­ders das The­ma „Ver­si­che­run­gen und Ver­si­che­rungs­schutz“ wur­de detail­liert bespro­chen. Es wur­de auf die Sinn­haf­tig­keit einer Haft­pflicht­ver­si­che­rung gespro­chen und was der Unter­schied zu einer Haus­rat­ver­si­che­rung ist. Der Work­shop kam so gut an, dass die Refe­ren­tin gebe­ten wur­de, im nächs­ten Jahr wie­der in das schö­ne Lim­burg zu reisen.