Anlässlich des internationalen Frauentages

Anlässlich des internationalen Frauentages

Der inter­na­tio­na­le Frau­en­tag war für uns ein wich­ti­ger Anlass, einen Work­shop für geflüch­te­te Frau­en durch­zu­füh­ren. Der Online-Work­shop fand in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Ems­det­ten statt. Dabei ging es vor­ran­gig um Chan­cen, aber auch um not­wen­di­ge Schrit­te, um in Deutsch­land beruf­lich Fuß zu fas­sen. Betont wur­de aller­dings eben­so, wie wich­tig Bil­dung für ein selbst­be­stimm­tes und gleich­be­rech­tig­tes Leben von Frau­en ist. Eva Kohl (Koor­di­na­ti­ons­stel­le Inte­gra­ti­on und Ehren­amt der Stadt Ems­det­ten) unter­strich: „Nicht nur für Frau­en aus ande­ren Kul­tu­ren sind die The­men, Bil­dung, demo­kra­ti­sche Grund­wer­te und Teil­ha­be wich­tig. Für uns alle sind die­se The­men maß­geb­lich, um Vor­ur­tei­len, Gleich­gül­tig­keit und Gewalt entgegenzuwirken.“