Bildung und Alltag

19.11.2020 Bonn

Bildung und Alltag

Wie ist das all­täg­li­che Zusam­men­le­ben in Deutsch­land gere­gelt? Wel­che Rech­te und Pflich­ten habe ich als Arbeit­neh­me­rin bzw. Arbeits­neh­mer? Wo kann ich mich über Bil­dungs­mög­lich­kei­ten infor­mie­ren? Das waren nur eini­ge der Fra­gen, auf die wir am 19. Novem­ber 2020 in Bonn näher ein­gin­gen. Für die Teil­neh­men­den sei Pra­xis­re­le­vanz oder direk­te Anwend­bar­keit für ihr Leben wich­tig, so Vere­na Alten­hoff vom Bon­ner Ver­ein für Pfle­ge- und Gesund­heits­be­ru­fe e. V. In Zusam­men­ar­beit mit ihr hat­ten wir zu zwei Work­shops zu den The­men „Bil­dung“ und „All­tag“ ein­ge­la­den, die als Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den konn­ten, selbst­ver­ständ­lich unter strik­ter Ein­hal­tung der gel­ten­den SARS-CoV-2-Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men. Der Work­shop „All­tag“ gab den vor­ran­gig aus Eri­trea kom­men­den Teil­neh­men­den einen Ein­blick in Dienst­leis­tun­gen und Rege­lun­gen rund um den öffent­li­chen Raum. Im Work­shop „Bil­dung“ mit Teil­neh­men­den aus dem Iran, Irak, Gui­nea und dem Sene­gal ging es um das deut­sche Bil­dungs- und Aus­bil­dungs­sys­tem, die Aner­ken­nung von Bil­dungs­ab­schlüs­sen, den Arbeits­schutz und das Arbeits­recht sowie den Arbeitsmarkt.